Hallo zusammen,
Das Bakom hat in dem letzten Monat ein Büchlein als Gerichtsurkunde verschickt, betreffend der Voratsdatenspeicherung. Was die Geräte können müssen etc.

Meinse wissens gibt es bis jetzt nur eine Lösung die einigermassen "Abnehmbar" ist. Das ist das von Nokia Siemens... Und das erfüllt auch nicht in allen Punkten die Vorschriften.

Die Vorschrift ist ja eigentlich für die Katze. Und die Provider müssen für diese Lösung viel Geld in die Hand nehmen. Für 3 Monate sämtlichen Verkehr aufzuzeichnen. Braucht je nach Providergrösse sehr grosse Kapazitäten.

Mich nimmt es Wunder was im Moment bei den diversen Provider geplant ist. Eigentlich müsste der Aufwand für das Aufzeichnen auf die Kunden abgewälzt werden. Das heisst ein DSL Anschluss würde im Schnitt etwa Fr. 10.-- bis Fr. 20.-- im Monat teurer werden.

Die Auf die Abgaben die der Bund für eine Auskunft zahlen würde. (Betrag steht ja nicht fest) kann man ja nicht rechnen.

Gruss Xaver

 **********************************************
Xaver Aerni
Zürichstrasse 10a
8340 Hinwil
Tel. 001 707 361 68 39