On 23.07.2009, at 11:50, Manuel Wenger wrote:

Il giorno 22-lug-09, alle ore 18:40, Claudio Prezzi ha scritto:
Was haltet ihr von der Idee, einen Kunden sofort abzuschalten,  
sobald eine Echtzeitüberwachung angefordert wird. Mit etwas  
Kreativität in den AGB’s würde das sicher gehen. Auf diese Weise  
entstehen schon gar keine Daten, die Überwacht werden müssten ;-)


Diese Idee ist gar nicht so dumm :-). Mit den AGBs wuerde das sicher  
gehen. Dann muss man nur noch das EJPD ueberzeugen, dass keine Daten  
entstehen werden, und deshalb keine Zertifizierung des  
Ueberwachungsequipments durchgefuehrt werden muss.

Koennte man nicht ernsthaft in diese Richtung arbeiten?  
Echtzeitueberwachungen wird es, realistisch gesehen, sowieso fast  
keine geben. Wenn man mal einen Kunden im Jahr oder so fristlos  
kuendigen muss wegen einer Ueberwachung ist das auch nicht so schlimm.  
Dann soll er eben zu Bluewin gehen, dort koennen sie ihn dann beliebig  
ueberwachen :-)

-Manuel

Das seh ich als problematisch. Es könnte als Behinderung der Justiz ausgelegt werden. Überwachung an sich ist ja schon seit Ewigkeiten im Gesetz. Dagegen sollten wir uns nicht wehren. Schliesslich sollen Schwerverbrecher ja auch gefasst werden. Die wichtige Frage ist wie weit sie gehen darf und unter welchen Umständen. 

Die Hauptkritik sollte aber darauf liegen das massenweise sehr persönliche Daten erfasst werden müssen von jedermann ohne jegwelchen Verdacht. Daten die nicht einfach so sonst anfallen und eh für irgendwas gebraucht werden. Wo persönliche Daten rumliegen, können sie auch misbraucht werden. Sei es von Hackern die unsere Server eindringen, sei es von unseren eigenen Mitarbeitern, sei es von EJPD Mitarbeitern oder von findigen Geheimdiensten. Wenn diese sensitiven Daten nicht erhoben werden, so entfällt diese Gefahr des Missbrauchs automatisch. Weiss jeder das die Daten da sein müssen, so werden die ISP's zur Goldgrube für Informationen und definitiv interessante Ziele von Geheimdiensten mit jeder menge Kohle im Rücken.

Ich empfehle jedem wirklich die ersten paar Kapitel der CCC Stellungnahme zu lesen und ihr werdet Verstehen wieso solche Daten so gefährlich sind. Selbst mir als schon seit 15 jahren in diesem Business Tätig waren diese enormen Gefahren in diesem Ausmasse nicht bewusst.

Und alles mal auf Halde zu speichern bedeutet jeder ist generell mal unter Verdacht.

Der zweite Kritikpunkt sind die Kosten für die Infrastruktur der Echtzeitabhörung. Da das EJPD komplizierte Aufwändige Interfaces haben will, werden alle ISP dazu verdonnert das zu implementieren obwohl bei den meisten die Chance besteht dass sie das nie jemals brauchen. Das ist Verschwendung von Steuergeldern und unverhältnismässig.






Andreas Fink

Fink Consulting GmbH
Global Networks Schweiz AG
BebbiCell AG
IceCell ehf

---------------------------------------------------------------
Tel: +41-61-6666330 Fax: +41-61-6666331  Mobile: +41-79-2457333
Address: Clarastrasse 3, 4058 Basel, Switzerland
E-Mail:  andreas@fink.org
www.finkconsulting.com www.global-networks.ch www.bebbicell.ch
---------------------------------------------------------------
ICQ: 8239353 MSN: msn1@gni.ch AIM: smsrelay Skype: andreasfink
Yahoo: finkconsulting SMS: +41792457333