Besten Dank für die Mails,
Hier habe ich mal ein par Indizien nach welche man suchen kann. Die waren in den letzten Monaten relativ unverändert
Bei Herrn Erb.
Ist der Absender in letzter Zeit info@buergerfuerbuerger.ch als Name Bürger für Bürger
Betreff: sind diverse politische Inhalte....
Im Text sind folge Punkte immer vorhanden:
Verein Bürger für Bürger
Dr. Markus Erb, Präsident
Postfach 266, CH 8044 Zürich
PC 87–133 198–2
info@freie-meinung.ch
Tel.:  044  350 14 71
FAX:  044  350 14 72
website:
www.freie-meinung.ch
sowie die Rechltiche Bestimmung:
 
Das Eidg. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (Art. 3 Bst. o UWG) verbietet den Massenversand von kommerzieller Werbung. SPAM im Sinne des UWG ist demnach die ungefragte kommerzielle Werbung per E-Mail, Fax, SMS oder Anrufmaschine; jedenfalls ausschliesslich kommerzielle Werbung, nicht jedoch die politische Information des Vereins «Bürger für Bürger».

Also nach denen Daten kann man da suchen:
 
Für den Herrn Urs Brechbühl
 
Absender sind diverse: Nicht vorhande... Meistens hat es ein antifeminist dabei.
Betreff: Ist auch diverse...  Aendert sich
Hier ein par Beispiele: Bonus für Frauen
Väter ohne Rechte werden zu Unterhaltspreller
Nachrichten für Sie
Ihnen und Ihren Kindern zuliebe!
Die Schweiz hat ein besseres Epidemiengesetz verdient!
 
Leider ist beim Text auch nicht so richtig zur automatischen Idenifikation
Der Titel ist ein JPG.
Ansonsten ist alles recht veränderlich, so das die Spamfilter das ganze nicht richtig erkennen können.
 
Das nervige ist das die beiden auch Administrationsadressen bespammen, welche aus technischen Gründen auch einen tieferen Spamschutz haben müssen.
 
Beim Punkt 2 konnte ich leider keine genaueren Angaben machen. Das es jedoch beweist das er vorsätlich die Spamfilter umgehen will.
Ich wäre auch froh wenn die Herren der Fedpol mich bei meinem Vorhaben unterstützen würden.
 
Gruss Xaver
 
Xariffusion Informatik & Telecom
Zürichstrasse 10a
8340 Hinwil
info@xariffusion.ch
Tel. +41 43 8437878
 
 
 
----- Original Message -----
From: Roger Buchwalder
To: swinog@swinog.ch
Sent: Thursday, October 03, 2013 7:02 PM
Subject: Re: [swinog] Strafanklage gegen Schweizer Spamer

Hallo Xaver

Eventuell wäre es gar nicht schlecht, wenn Du uns noch wissen lässt, um welche Mails es sich handelt.
- Sender
- Betreff
- eventueller Inhalt

Danke

roger buchwalder

Am 03.10.2013 um 18:51 schrieb "Xaver Aerni" <xaerni@pop.ch>:

Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit an einer Strafanzeige wegen versendung von Spams an folgende Personen einzureichen:
Herrn Dr.Erb (ist leider Jurist, deshalb hat die Staatsanwaltschaft sehr grosse Angst) sowie gegen die AntifeministenZeitung... Die Person bin ich noch am Ermitteln, aber die Staatsanwaltschaft müsste wissen wer dahinter steckt.
 
Diese Leute nerven wegen den Spams besonders. Beim letzten Versuch konnte ich nur 10 geschädigte der Staatsanwaltschaft geben. Darauf meinte die Staatsanwaltschaft es ist nicht bewiesen dass ein Spam verschickt wurde.
Da ich aus Datenschutzgründen nicht einfach die Logfiles unserer Server beilegen konnte, möchte ich, dass andere Betroffen mir eine Kopie von einer dieser Mails mit Header zustellen. Das Ziel ist das ich der Staatsanwaltschaft etwa 100 bis 1000 Mails übergeben kann. Ich denke dann muss die Staaatsanwaltschaft eine Anzeige machen.
 
Ich danke für Eure Mithilfe gegen Spam im Voraus.
Besten Dank und
Gruss

Xaver Aerni

_______________________________________________
swinog mailing list
swinog@lists.swinog.ch
http://lists.swinog.ch/cgi-bin/mailman/listinfo/swinog



_______________________________________________
swinog mailing list
swinog@lists.swinog.ch
http://lists.swinog.ch/cgi-bin/mailman/listinfo/swinog